Shopping Center als Investmentchance trotz Digitalisierung?

wer in Gewerbe-Immobilien investiert, möchte sich heutzutage kaum die Finger an Einzelhandel verbrennen. Selbst die 1A-Lagen in Fußgängerzonen verzeichnen teilweise Leerstände. Aber es gibt trotzdem noch Chancen im Luxusbereich und bei Shopping-Centern. Wie Sie daran teilhaben können:
Das Shopping Center als Assetklasse ist derzeit vielleicht so interessant wie nie zuvor. Denn trotz Online-Shopping floriert auch der normale Einzelhandel – nur zentralisierter als noch vor 20 Jahren. Deshalb verzeichnen Shopping Center eine erstklassige Performance. Dabei gibt es aber einige wichtige Aspekte:
Branchenmix
Völlig spurlos geht der Onlinehandel auch an Shopping Centern nicht vorbei: Ist der Fashion-Anteil zu hoch, so drohen durchaus Leerstände. Denn Mode ist einer der etabliertesten Online-Branchen. Wenn Sie investieren möchten, sollten Sie daher auf einen gesunden Branchenmix achten. Dazu gehören auch Angebote wie etwa ein Kino, Fitnessstudios und Nahversorgung.
Attraktivität
Was unterscheidet den Einkauf vom Internet-Shopping? Der Erlebnis-Charakter trägt mit Sicherheit seinen Teil dazu bei. Deshalb müssen lukrative Shopping Center entsprechend attraktiv gestaltet sein. Dazu gehören eine interessante Gastronomie ebenso wie Angebote für Familien und erstklassiger Service. Dieser beginnt beim WC, kostenlosen WLAN und der Kinderwagen-Vermietung. Saisonale Events tragen zusätzlich zu hohen Besucherzahlen bei.
Regelmäßige Investitionen
Wichtig ist, dass das Shopping Center technisch und optisch jederzeit auf dem aktuellen Stand der Technik und des ästhetischen Empfindens ist. Dies betrifft die Infrastruktur ebenso wie Modernisierungen, Barrierefreiheit etc. Wichtig ist aber, dass die Bausubstanz stimmt – ein möglicher Aus- oder Umbau unterliegt in der Regel relativ strengen Restriktionen.
Lage, Lage, Lage
Gerade auch bei Shopping Centern ist der Standort von zentraler Bedeutung. Wenn Sie also investieren möchten, liegt hier die erste Verpflichtung zur Due Diligence. Gut erreichbar muss es sein, am besten ohne Stau, mit erstklassigen Parkmöglichkeiten und möglichst zentral dabei. Eine entsprechend etablierte Lage hilft dabei, die Frequenz hochzuhalten und so die Mieteinnahmen nachträglich zu sichern. Auch an die öffentlichen Verkehrsmittel (insbesondere U-Bahn und Straßenbahn) muss eine Anbindung gewährleistet sein. Dabei sollte die Region Zukunftspotenzial bieten und möglichst wenig Konkurrenz-Center vorhanden sein.
Wie investiere ich in Shopping Center?
Dies funktioniert in der Regel über spezialisierte Fonds. Dabei sollten Sie das Portfolio ganz genau auf seine Zukunftsfähigkeit prüfen. Viele davon investieren europaweit oder sogar international, damit wird es für den End-Investor natürlich etwas schwieriger.
Neueste Kommentare