Immobilien-Investments im Kurz-Check (1)

Immobilien als Kapitalanlage sind derzeit gefragt wie nie. Aber oft sieht es dann mit der Streuung im Portfolio schwierig aus. Dabei bietet auch Immo-Investment hier unzählige Möglichkeiten. Viele Investoren schöpfen diese gar nicht voll aus. Deshalb möchten wir Ihnen in einer kurzen Serie die verschiedenen Anlagemöglichkeiten mit Immobilien im Kurz-Check mit Pros und Kontras vorstellen.
Sie ist der absolute Klassiker unter den Immobilien-Investments und quasi das „Einsteigermodell“: Die vermietete Eigentumswohnung. Zwischen fünf- und siebenstelligen Beträgen ist hier alles möglich. Die Eigentumswohnung bietet viele Vorteile, aber auch einen großen Nachteil: Ist dies Ihre einzige größere Kapitalanlage, so gibt es praktisch keine Streuung.
Ein einziger Mietnomade, ein Leerstand oder Schaden am Gebäude kann dann zur Katastrophe werden. Deshalb gilt: Haben Sie das Kapital, eine Wohnung voll zu bezahlen, sollten Sie dies oft lieber splitten und mehrere Objekte finanzieren.
Ein weiteres Szenario: Sie besitzen die Wohnung bereits, entweder durch eine Vererbung oder weil Sie sie selbst bewohnt und sich dann verändert haben. In diesen Fällen sind Sie schon eher auf der sicheren Seite, weil Sie keine Belastungen mehr zu bezahlen haben. Trotzdem haben Sie dann die Möglichkeit, mit den überschüssigen (eigene Rücklage nicht vergessen!!!) Einnahmen der Wohnung ein Startkapital für eine zweite Investment-Immobilie anzusparen oder sie anderweitig anzulegen. Ganz wichtig ist, dass Sie dabei alle anfallenden Nebenkosten bedenken, die Sie vorab decken müssen: Etwa nicht umlegbare Posten wie die Verwaltungskosten.
Chancen
- Einsteigertauglich
- Schon mit geringem Kapital möglich, bindet wenig Kapital
- Weniger Risiko für größere Sanierungen, da das Gemeinschaftseigentum von der WEG-Rücklage saniert und repariert wird
- Eine Wohnung kann noch gut selbst verwaltet werden
Risiken
- Sehr geringe Streuung für vergleichsweise viel Kapital
- Instandhaltungsrücklage und Sanierungsstau der WEG müssen gut geprüft werden
- Sie müssen sich mit anderen WEG-Mitgliedern auseinandersetzen
- Kaufnebenkosten schlucken einiges an Rendite
- Kurzfristige Liquidisierung nicht möglich
In den nächsten Tagen lesen Sie mehr Investment-Möglichkeiten im Kurz-Check. Nächstes Mal geht es um Crowd-Investment.
Neueste Kommentare